REISEZIELE IN NAHE GELEGENE NACHBARLÄNDER

Besonders seit wir unseren Vierbeiner haben sind wir stets auf der Suche nach schönen, sehenswerten Reisezielen, die nicht so weit entfernt sind. Da ein Familienurlaub ohne Hund für uns nicht in Frage kommt und wir vor allem die Hin- und Rückreise sowohl für uns als auch für unsere Fellnase so angenehm wie möglich gestalten möchten, fahren wir am liebsten mit dem Auto. Das ist für alle Beteiligten am angenehmsten.

Jedenfalls wohnen mein Freund und ich in der Nähe von Frankfurt am Main und weil wir gerne verlängerte Wochendendtrips machen habe ich mich mal hingesetzt und Reiseziele rausgesucht, die nur wenige Stunden Autofahrt entfernt sind. Wobei hierbei der Fokus auf Ziele im Ausland und nicht im Inland lag. Natürlich gibt es in Deutschland selbst zahlreiche Reiseziele – die vor allem auch mit Hund wunderbar geeignet sind – aber um diese soll es im heutigen Beitrag nicht gehen. Wie der Titel ja auch schon verrät.. Ein andermal werde ich mich Reisezielen in Deutschland aber bestimmt widmen.

Am aller schönsten finde ich persönlich einen Mix aus Städte- und Wanderurlaub. Mal sehen, welche Nachbarländer hierfür in Frage kommen.

Straßburg


Straßburg ist eine wunderschöne Stadt im Nordosten Frankreichs. Tatsächlich bin ich schon mal in Straßburg gewesen, dass ist allerdings Jahre her. Ich glaube es war in der 7. Klasse als wir eine Klassenfahrt nach Straßburg unternommen haben. Dort habe ich aber offen gesagt nicht viel von der Stadt gesehen und ich kann mich auch nicht wirklich an diese Klassenfahrt erinnern, außer an ein eher unschönes Erlebnis.. Darüber reden wir jetzt aber besser nicht.

Da die Stadt an der Grenze zu Deutschland liegt und wir nach Paris nur 3 Stunden mit dem Zug gefahren sind, ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich Straßburg nur 2,5 Stunden von uns befindet. Ein Katzensprung also! Besonders die schöne Architektur der Häuser in Straßburg haben es mir direkt angetan. Vor allem zum Sommerbeginn stelle ich mir einen Wochendendtrip nach Straßburg ungemein schön vor…

Luxemburg


Das wunderschöne Luxemburg steht seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste. Mit nur 3 Stunden Autofahrt ist sowohl das Land, als auch die gleichnamige Stadt, eines der nähesten Reiseziele meiner Liste. Luxemburg konnte mich auf Anhieb mit seiner wunderschönen mittelalterlichen Altstadt und dem vielen Grün herum ansprechen. Es scheint als ob sich die Stadt Luxemburg auf einer Anhöhe befinden würde – was für ein herrlich schöner Anblick das wohl sein muss.

Außerdem gibt es einige schöne Naturparks, die zum wandern einladen. Natürlich perfekt für schöne Spaziergänge mit unserer Rosalie. Im Osten befinden sich felsige Schluchten in der bekannten Region Müllerthal und im Südosten lädt das Tal der Mosel zum wandern ein.

Wenn alles klappt werden wir sogar dieses Jahr einen verlängerten Trip nach Luxemburg machen. Eine passende Unterkunft mitten in der Altstadt habe ich sogar auch schon entdeckt. Hach, wäre das schön.

Schweiz


Die Schweiz steht seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Immer wieder sehe ich Bilder der wunderschönen Alpengipfeln, von beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Seen oder traumhaften Wanderwegen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich dies gerne selber sehen wollen würde.

Besonders das Matterhorn, das Schloss Chillon, die vielen Wasserfälle und viele schöne Wanderwege haben es mir sehr angetan. Was könnte man da doch für wundervolle Bilder machen, den Kopf frei kriegen, die Natur genießen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Mit nur 4 Stunden Autofahrt bin ich mir sicher, dass wir auch die Schweiz bald mit eigenen Augen erleben werden.

Brüssel


Die belgische Hauptstadt ist nur eine 4-stündige Autofahrt entfernt. Belgische Waffeln essen, die Architektur zahlreicher Museen bewundern, Zeit rund um den traumhaft schönen Grote Markt verbringen, die Aussicht auf dem Kunstberg genießen, dem architektonischen Meisterwerk – auch bekannt als Rathaus – einen Besuch abstatten und das Schokoladenmusem darf natürlich auch nicht fehlen.

Hach, ihr merkt schon Brüssel hat mich bereits jetzt in seinen Bann gezogen. Ich weiß nicht genau was es ist, dass mich an dieser Stadt so fasziniert, aber ich bin unglaublich gespannt darauf es herausfinden. Und das am besten im Herbst, da stelle ich mir Brüssel besonders schön vor.

Prag


Prag ist die Hauptstadt der Tschechischen Republik und ca. 5,5h Autofahrt entfernt. Die Altstadt ist mit wunderschönen Barockgebäuden, gotischen Kirchen und der mittelalterlichen astronomischen Uhr gespickt. Ich war zwar noch nie in Tschechien und ich glaube auch offen gesagt, dass mir 5,5h Autofahrt zu weit wären, aber irgendwann da würde ich Prag doch gerne mal gesehen haben.

Wien


Seit ich dieses Jahr meinen ersten Winterurlaub erleben durfte bin ich hin und weg von dem schönen Österreich. Was für eine traumhafte Landschaft! Die Hauptstadt Österreichs wurde nicht nur geprägt von ihren berühmten Bewohnern wie Mozart und Beethoven, sie ist auch bekannt für ihre kaiserlichen Paläste wie das Schloss Schönbrunn, die Sommerresidenz der Habsburger. Wien bewundere ich immer wieder, sowohl die Altstadt als auch die Umgebung. Allerdings ist die Stadt mit 7 Stunden Autofahrt wirklich weit entfernt.. Aber ach, Wien sieht so schön aus. Irgendwann, bestimmt.

1 Comment

  • Liebe Alina,

    ein toller Beitrag. In Straßburg war ich vor einigen Jahren mit meinem Freund und ich muss ehrlich sagen, so richtig gut hat es uns beiden dort nicht gefallen. Wir waren drei Tage dort, wobei wir ein Tag davon im Europapark verbracht haben, der ist da ja quasi auch direkt um die Ecke 🙂 Ich glaube nicht, dass ich dort noch einmal hin wollen würde.

    Luxembourg hingegen ist eine echt schöne Stadt, für mich als Reiseziel allerdings nicht ganz so interessant, da es bei mir gleich um die Ecke liegt und ich gefühlt ohnehin mindestens 3 Mal im Monat dort bin. Früher bin ich immer super häufig dort hin gefahren, um die Filme im Originalton dort zu sehen, als unser Kino noch nicht so fortschrittlich war und die originalen Versionen der Filme gezeigt hat haha

    In der Schweiz war ich auch bereits, ein wirklich wunderschönes Land. Dort gibt es auch so unheimlich viel zu entdecken. Ein paar Orte aus der Schweiz stehen auch noch auf meine Reiseliste, diese möchte ich vorzugsweise aber gerne im Winter besuchen.

    Brüssel und Prag interessieren mich auch total, dort war ich bisher noch nicht, aber Prag möchte ich ganz bald mal besuchen.

    Wien hingegen ist eine wirklich wunderschöne Stadt. Ich hätte niemals gedacht, dass sie mir so gut gefallen würde. Einen Trip dort hin kann ich wirklich nur empfehlen, auch wenn die Autofahrt sehr lang ist. Aber vielleicht kannst du ja mit dem Zug reisen 🙂 Ich persönlich liebe ja solch lange Fahrten, egal ob per Zug oder Auto 🙂

    Liebste Grüße
    Ivy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.